Wirtschafts-News

Wichtige News, Trends und Informationen aus dem nationalen und internationalen Wirtschaftsleben. Das RSS-Feed des Handelsblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Russland: AfD-Politiker Bystron weist neue Vorwürfe zurück

Der tschechische Inlandsgeheimdienst hat in der Affäre um mutmaßliche Sponsorings westlicher Politiker durch ein pro-russisches Netzwerk erstmals Belege vorgelegt. Die Indizien belasten Bystron.

Naher Osten: Explosionen im Iran – War das schon der Gegenschlag von Israel?

Israel könnte nach den iranischen Angriffe vom vergangenen Wochenende zu einem kleineren Gegenschlag ausgeholt haben. In Teheran spielte man den Zwischenfall dennoch herunter, das offizielle Israel schweigt.

USA: Auch in Amerika fehlen Fachkräfte – Deutsche Unternehmen werden zu Bildungsinstituten

Weil in den USA gut ausgebildetes Personal fehlt, übernehmen immer mehr deutsche Firmen die berufliche Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Das kostet viele Millionen Dollar.

+++ Ukraine-Krieg +++: Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu

Festgesetzter Frachter „Atlantic Navigator II“ hat Rostock verlassen +++ Ukrainische Hafenstadt Odessa unter Beschuss +++ EU plant neues Paket mit Russland-Sanktionen +++ Der Newsblog.

Übernahme: Knorr-Bremse übernimmt Bahnsignal-Geschäft von Alstom in Nordamerika

Knorr-Bremse kauft das Bahnsignaltechnik-Geschäft des französischen Zugbauers Alstom. Für die Übernahme bezahlt der Konzern rund 630 Millionen Euro.

Kredite: Weltbank kann dank Sonder-Kapitalzuschüssen Kreditvolumen um 70 Mrd erhöhen

In den nächsten zehn Jahren kann die Weltbank deutlich mehr Kredite an Entwicklungsländer ausleihen. Doch viele in Aussicht gestellte Mittel stehen noch unter Vorbehalt.

E-Autobauer: Tesla-Aktie im freien Fall – Drei Faktoren beschleunigen den Absturz der Aktie

Der Börsenstar der vergangenen Jahre stürzt immer weiter ab. Dass der Aktienkurs keinen Halt mehr zu finden scheint, liegt außer der geschäftlichen Entwicklung an drei Faktoren.

IWF: Europäische Wirtschaft hat gute Chancen Krise zu überwinden

Die europäische Wirtschaft litt unter der hohen Inflation. Der IWF geht aber davon aus, dass Europa sich davon erholen kann. Allerdings ist das noch nicht sicher.

Übernahme: Schneider Electric meldet Interesse an Softwarefirma Bentley Systems

Der französische Konzern verhandelt offenbar mit dem US-Softwarehaus. Schneider-Aktionäre reagieren allerdings mit Verkäufen, auch Analysten sind skeptisch.

Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent

Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.